20 % Plastikreduktion bis 2025

Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir vor allem bei unseren Eigenmarken bei vielen Artikeln auf Verpackungen aus Plastik verzichten. Das heißt, wir gehen hier richtig in die Breite – denn die Lidl-Eigenmarken machen immerhin rund 80 Prozent unseres gesamten Sortiments aus.

Das zweite große Ziel: Lidl Österreich will bis 2025 alle Kunststoffverpackungen zu 100 Prozent recyclingfähig machen. Damit unterstützen wir die europäische Plastikstrategie der EU-Kommission.

Verpackung vermeiden – Plastikanteil reduzieren
Gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten wir daran, immer mehr auf Plastik zu verzichten, Recyclingmaterial zu verwenden bzw. auf alternative Verpackungen zurückzugreifen. Speziell im Obst-und Gemüsebereich hat sich hier bereits viel getan: Schon heute bieten wir gerade im Bio-Bereich viele Lebensmittel unverpackt als lose Ware an. Dort wo es möglich ist, verzichten wir komplett auf Plastikverpackungen oder verwenden nachhaltige Umverpackungen. Darüber hinaus bieten wir voraussichtlich ab Herbst in allen Filialen auch für unsere sogenannten Knotenbeutel eine biologisch abbaubare Alternative an. So wird der Plastikanteil in der Filiale zusätzlich um einen erheblichen Teil reduziert.

Wir setzen auf Recycling
Wichtig ist uns aber auch der richtige Umgang mit den Kunststoffen. Effizientes, flächendeckendes Recycling macht einfach Sinn: Bei Getränkeflaschen können wir durch wiederverwendeten Kunststoff jede Menge einsparen. Für unsere PET-Flaschen von „Saskia“ haben wir den Anteil an recyceltem Kunststoff bereits auf 60 Prozent erhöht. Wir sind aber auch in anderen Bereichen immer aktiv auf der Suche nach Verbesserungen. Aktuell testen wir für unser Bier-Sortiment in einigen Lidl-Filialen ein Mehrweg-System. Die Mehrweg-Bierflaschen werden nach dem Gebrauch gesammelt, gewaschen und wiederverwendet. Auch das schont die Umwelt.

Nach oben