Heimische Bio-Marke „Ein gutes Stück Heimat“ wird klimaneutral

„Ein gutes Stück Heimat“: Der Name ist Programm bei unserer österreichischen Bio-Eigenmarke. Mit dem Relaunch wird unsere Marke jetzt noch nachhaltiger: Ab sofort kompensieren wir den CO2-Abdruck aller Produkte der Marke inkl. loser Bio-Obst- und Gemüse-Artikel aus Österreich und machen die Range damit „klimaneutral“.  Gleichzeitig sollen gemeinsam mit den Lieferanten Maßnahmen gefunden werden, um die CO2-Emissionen der Produkte mittel- und langfristig zu reduzieren.

Als langjähriger Partner von MUTTER ERDE arbeiten wir an einer umfassenden Klimastrategie. Im Zuge dessen haben wir uns als erster Diskonter im Land dazu entschieden, eine gesamte Eigenmarke klimaneutral zu machen. Dafür arbeiten wir mit ClimatePartner  zusammen. Der internationale Experte für Klimaschutz hat dazu die anfallenden CO2-Emissionen erfasst und berechnet und stellt Lösungen zur Verfügung, mit denen unvermeidbare Emissionen über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden können.

„Klimaschutz geht uns alle an. Wir wollen unseren Beitrag leisten und das tun wir auch!“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung. „Ein Teil unserer unternehmensweiten Strategie für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist auch, das Bio Sortiment deutlich zu erweitern. Viele Bio-Produkte schneiden im Hinblick auf CO2-Emissionen oft besser ab als konventionelle Produkte. Mit unserer österreichischen Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ gehen wir als erster Diskonter jetzt noch einen Schritt weiter und kompensieren die unvermeidlichen klimaschädlichen Emissionen.“

Reduzieren und kompensieren
Das Entscheidende: Wir kompensieren nicht nur den CO2-Fußabdruck der „Ein gutes Stück Heimat“ Produkte, sondern gehen auch in den Dialog mit den entsprechenden Lieferanten und Produzenten. Ziel ist es, die CO2-Emissionen entlang der gesamten Produktionskette mittel- und langfristig zu reduzieren und nicht nur zu kompensieren.

Jakob Sterlich von ClimatePartner Austria: „Im Lebensmitteleinzelhandel entfällt in der Regel der Großteil der CO2-Emissionen auf die jeweiligen Produkte mitsamt ihren Rohstoffen, Produktion, Verpackungen und Transport. Wir begrüßen es daher, dass Lidl Österreich zur Umsetzung seiner Klimaschutzstrategie diesen starken Hebel nutzt. Das Engagement nutzt in dieser Hinsicht doppelt: dem Klima und den Verbrauchern, die sich nun für klimaneutrale Bio-Lebensmittel entscheiden können.“

Verpackungs-Relaunch

Im Zuge der Weiterentwicklung von „Ein Gutes Stück Heimat“ zur Nachhaltigkeits-Marke werden auch das Marken-Logo und die Verpackungen neu gestaltet, um die Kunden noch transparenter zu informieren. Bereits in den nächsten Tagen werden die ersten Produkte von „Ein gutes Stück Heimat“ im neuen Design in die Lidl-Regale kommen. Die Kompensation der CO2-Emssionen wird unabhängig vom Erscheinungsbild schon jetzt für alle Produkte umgesetzt.

Zum Ausgleich der unvermeidbaren CO2-Emissionen unterstützen wir die folgenden zertfizierten Klimaschutzprojekte:

Sauberes Trinkwasser in Uganda nach dem Gold-Standard: www.climatepartner.com/1092
Nachhaltige Entwicklung im Alpenraum Österreich: www.climatepartner.com/1074
Schutz der Alpen: www.climatepartner.com/1245

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