Pfiat di Plastik

Unsere Maßnahmen gegen Ressourcenverschwendung

Pfiat di, Plastik! – Plastikreduktion bei Lidl Österreich

Das Thema Plastikreduktion hat bei uns einen hohen Stellenwert. Und zwar nicht nur in Österreich, sondern auch konzernweit. Deshalb haben wir uns im Rahmen der „REset Plastic“-Strategie zwei großen, übergeordneten Zielen verpflichtet:

  • 20 % weniger Plastikeintrag bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025
  • Recyclingfähige Kunststoffverpackungen für alle Eigenmarken bis 2025

Dafür haben wir schon viele Maßnahmen umgesetzt


VERMEIDEN
:

  • Umweltfreundlichere Zellulosenetze für Bio-Gemüse
    – Bio-Zwiebeln und Bio-Kartoffeln seit 2014
    – Bio-Knoblauch, Bio-Rote Rüben und Bio-Rettich seit 2016
  • Umweltschonendere Kartontassen bei Suppengemüse, Snackmix, Paprika-Mix und Porree
  • Topseal-Folie statt Kunststoffdeckel bei Heidelbeeren
  • Zuckerrohrpapier statt Kunststoff bei Physalis
  • Karton und Holzwolle statt Plastik bei Äpfeln und Ochsenherztomaten
  • Verzicht von Polybags aus Plastik bei ausgewählten Textilartikeln -> Einstecker und Banderolen aus Karton als Alternativen
  • Verkaufsstopp von Einweg-Plastiksackerl seit 2017
  • Teebeutel der Eigenmarken Lord Nelson und FAIRGLOBE sind zu 100 % frei von Kunststoff!
  • Verzicht auf Plastikdeckel bei allen „Ein gutes Stück Heimat Bio“- sowie ausgewählten „Alpengut“-Molkerei-Produkten und Aufstrichen
  • Karton- statt Aluschale bei Schlemmerfilet
  • Papier-Skins statt Kunststoff bei dauerhaft- und in Aktion-erhältlichen Steaks
  • Die Wattestäbchen und die Verpackung der Eigenmarke „Cien“ sind zu 100% plastikfrei.

REDUZIEREN:

  • Weniger Verpackungsmaterial bei Bio-Bananen (-87 %) -> Umstellung auf Banderole
  • Reduktion unserer Eigenmarken-Waschmittelverpackung bei gleichzeitiger Erhöhung der Konzentration -> So sparen wir rund 17 Tonnen Plastik im Jahr!
  • Weniger Verpackungsmaterial bei Eigenmarken-Nüssen (-10 bis -15 %)
  • Einsparung von Plastik und Karton bei Eigenmarken-Wurstverpackungen
  • Reduktion und Optimierung von Verpackungsfolien bei Eigenmarken-Produkten

WIEDERVERWENDEN:

  • Steigerung des Anteils an recyceltem Kunststoff für „Saskia“-PET-Flaschen auf bis zu 100 % und Reduktion des Gewichts bei Eigenmarken-PET-Flaschen
  • Einsatz von Recyclingmaterialien für Reinigungsmittelverpackungen (bis zu 80 % aus PET-Recyclingmaterial)
  • Mehrwegnetze für Obst und Gemüse
  • Verpackungsempfehlung für unsere Lieferanten zur Nutzung der Potenziale für Plastikeinsparung und Verbesserung der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen.

Folgende Maßnahme sind unmittelbar vor oder in Umsetzung:

  • Neue Kennzeichnung „verantwortlicher verpackt“
    • Gibt Auskunft über Verpackungseigenschaften direkt auf der Verpackung

 

Weniger Plastik bei Wurstverpackungen

Lidl Österreich hat mehrere Wurstverpackungen der österreichischen Eigenmarke „Wiesentaler“ optimiert und verkleinert. Das spart pro Jahr rund 12 Tonnen Plastik und 12,5 Tonnen Karton ein.

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LIDL ÖSTERREICH VERZICHTET AUF PLASTIKDECKEL

Lidl Österreich verzichtet bei ausgewählten Joghurt- und Frischkäseprodukten des österreichischen Eigenmarkensortiments auf die üblichen Plastikdeckel. Das spart jährlich über 11 Tonnen Plastik ein.

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ENDE FÜR WATTESTÄBCHEN AUS PLASTIK

AUCH VERPACKUNG ZU 100% PLASTIKFREI

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Endgültiges Aus von Einweg-Plastiksackerl für Obst und Gemüse

25% Rabatt auf Mehrwegnetze im Jänner

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VEGANER „NEXT LEVEL“-BURGER WIRD KLIMANEUTRAL

Die veganen „Next Level“-Burgerpatties sind seit Anfang August in allen österreichischen Lidl-Filialen dauerhaft erhältlich. Im Vergleich zu durchschnittlichen Burgerpatties aus Rindfleisch verursachen sie 91% weniger CO2-Emissionen. Die restlichen neun Prozent kompensiert Lidl durch den Kauf von Klimazertifikaten. Somit sind die Burger zu 100% klimaneutral. Auch die Verpackungen werden noch weiter optimiert.

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