Pfiat di Plastik

Unsere Maßnahmen gegen Ressourcenverschwendung

Pfiat di, Plastik! – Plastikreduktion bei Lidl Österreich

Das Thema Plastikreduktion hat bei uns einen hohen Stellenwert. Und zwar nicht nur in Österreich, sondern auch konzernweit. Deshalb haben wir uns im Rahmen der „REset Plastic“-Strategie drei großen, übergeordneten Zielen verpflichtet:

  • Aus für Einweg-Plastikartikel bis Ende 2019
  • 20 % weniger Plastikeintrag bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025
  • Recyclingfähige Kunststoffverpackungen für alle Eigenmarken bis 2025

Dafür haben wir schon viele Maßnahmen umgesetzt

  • Umweltfreundlichere Zellulosenetze für Bio-Gemüse
    – Bio-Zwiebeln und Bio-Kartoffeln seit 2014
    – Bio-Knoblauch, Bio-Rote Rüben und Bio-Rettich seit 2016
  • Weniger Verpackungsmaterial bei Bio-Bananen (-87 %) -> Umstellung auf Banderole
  • Umweltschonendere Kartontassen bei Suppengemüse, Snackmix, Paprika-Mix und Porree
  • Topseal-Folie statt Kunststoffdeckel bei Heidelbeeren
  • Zuckerrohrpapier statt Kunststoff bei Physalis
  • Karton und Holzwolle statt Plastik bei Äpfeln und Ochsenherztomaten
  • Test: Laserbeschriftung bei Bio-Avocados statt Verpackung
  • Verkaufsstopp von Einweg-Plastiksackerl seit 2017
  • Weniger Verpackungsmaterial bei Eigenmarken-Nüssen (-10 bis -15 %)
  • Reduktion unserer Eigenmarken-Waschmittelverpackung bei gleichzeitiger Erhöhung der Konzentration -> So sparen wir rund 17 Tonnen Plastik im Jahr!
  • Verzicht von Polybags aus Plastik bei ausgewählten Textilartikeln -> Einstecker und Banderolen aus Karton als Alternativen
  • Teebeutel der Eigenmarken Lord Nelson und FAIRGLOBE sind zu 100 % frei von Kunststoff!
  • Steigerung des Anteils an recyceltem Kunststoff für „Saskia“-PET-Flaschen auf bis zu 100 % und Reduktion des Gewichts bei Eigenmarken-PET-Flaschen
  • Einsatz von Recyclingmaterialien für Reinigungsmittelverpackungen (bis zu 80 % aus PET-Recyclingmaterial)
  • Verzicht auf Plastikdeckel bei allen „Ein gutes Stück Heimat bio“- sowie ausgewählten „Alpengut“-Molkerei-Produkten
  • Karton- statt Aluschale bei Schlemmerfilet
  • Papier-Skins statt Kunststoff bei dauerhaft- und in Aktion-erhältlichen Steaks
  • Mehrwegnetze für Obst und Gemüse
  • Reduktion und Optimierung von Verpackungsfolien bei Eigenmarken-Produkten
  • Verpackungsempfehlung für unsere Lieferanten zur Nutzung der Potenziale für Plastikeinsparung und Verbesserung der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen.

Folgende Maßnahme sind unmittelbar vor oder in Umsetzung:

  • Neue Kennzeichnung „verantwortlicher verpackt“
    • Gibt Auskunft über Verpackungseigenschaften direkt auf der Verpackung
  • Aus für Einweg-Plastikprodukte (z.B. Trinkhalme, Einweggeschirr usw.) bis Ende 2019

 

LIDL ÖSTERREICH VERZICHTET AUF PLASTIKDECKEL

Lidl Österreich verzichtet bei ausgewählten Joghurt- und Frischkäseprodukten des österreichischen Eigenmarkensortiments auf die üblichen Plastikdeckel. Das spart jährlich über 11 Tonnen Plastik ein.

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ENDE FÜR WATTESTÄBCHEN AUS PLASTIK

AUCH VERPACKUNG ZU 100% PLASTIKFREI

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Endgültiges Aus von Einweg-Plastiksackerl für Obst und Gemüse

25% Rabatt auf Mehrwegnetze im Jänner

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VEGANER „NEXT LEVEL“-BURGER WIRD KLIMANEUTRAL

Die veganen „Next Level“-Burgerpatties sind seit Anfang August in allen österreichischen Lidl-Filialen dauerhaft erhältlich. Im Vergleich zu durchschnittlichen Burgerpatties aus Rindfleisch verursachen sie 91% weniger CO2-Emissionen. Die restlichen neun Prozent kompensiert Lidl durch den Kauf von Klimazertifikaten. Somit sind die Burger zu 100% klimaneutral. Auch die Verpackungen werden noch weiter optimiert.

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NEU BEI LIDL ÖSTERREICH: MEHRWEGNETZE FÜR OBST UND GEMÜSE

Ab sofort bietet Lidl Österreich mit dem „Vitaminnetz“ wiederverwendbare Obst- und Gemüsenetze in allen österreichischen Filialen an. Die praktischen Tragehelfer sind leicht, stabil, hygienisch und schonen die Umwelt.

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