Pfiat di, Plastik

Unsere Maßnahmen gegen Ressourcenverschwendung

Pfiat di, Plastik! – Plastikreduktion bei Lidl Österreich

Das Thema Plastikreduktion hat bei uns einen hohen Stellenwert. Und zwar nicht nur in Österreich, sondern auch konzernweit. Deshalb haben wir uns im Rahmen der „REset Plastic“-Strategie drei großen, übergeordneten Zielen verpflichtet:

  • Aus für Einweg-Plastikartikel bis Ende 2019
  • 20 % weniger Plastikeintrag bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025
  • Recyclingfähige Kunststoffverpackungen für alle Eigenmarken bis 2025

Dafür haben wir schon viele Maßnahmen umgesetzt

  • Umweltfreundlichere Zellulosenetze für Bio-Gemüse
    – Bio-Zwiebeln und Bio-Kartoffeln seit 2014
    – Bio-Knoblauch, Bio-Rote Rüben und Bio-Rettich seit 2016
  • Weniger Verpackungsmaterial bei Bio-Bananen (-87 %) -> Umstellung auf Banderole
  • Umweltschonendere Kartontassen bei Suppengemüse, Snackmix, Paprika-Mix und Porree
  • Topseal-Folie statt Kunststoffdeckel bei Heidelbeeren
  • Zuckerrohrpapier statt Kunststoff bei Physalis
  • Karton und Holzwolle statt Plastik bei Äpfeln und Ochsenherztomaten
  • Test: Laserbeschriftung bei Bio-Avocados statt Verpackung
  • Verkaufsstopp von Einweg-Plastiksackerl seit 2017
  • Weniger Verpackungsmaterial bei Eigenmarken-Nüssen (-10 bis -15 %)
  • Reduktion unserer Eigenmarken-Waschmittelverpackung bei gleichzeitiger Erhöhung der Konzentration -> So sparen wir rund 17 Tonnen Plastik im Jahr!
  • Verzicht von Polybags aus Plastik bei ausgewählten Textilartikeln -> Einstecker und Banderolen aus Karton als Alternativen
  • Teebeutel der Eigenmarken Lord Nelson und FAIRGLOBE sind zu 100 % frei von Kunststoff!
  • Steigerung des Anteils an recyceltem Kunststoff für „Saskia“-PET-Flaschen auf bis zu 100 % und Reduktion des Gewichts bei Eigenmarken-PET-Flaschen
  • Einsatz von Recyclingmaterialien für Reinigungsmittelverpackungen (bis zu 80 % aus PET-Recyclingmaterial)
  • Verzicht auf Plastikdeckel bei allen „Ein gutes Stück Heimat bio“- sowie ausgewählten „Alpengut“-Molkerei-Produkten
  • Karton- statt Aluschale bei Schlemmerfilet
  • Papier-Skins statt Kunststoff bei dauerhaft- und in Aktion-erhältlichen Steaks
  • Mehrwegnetze für Obst und Gemüse
  • Reduktion und Optimierung von Verpackungsfolien bei Eigenmarken-Produkten
  • Verpackungsempfehlung für unsere Lieferanten zur Nutzung der Potenziale für Plastikeinsparung und Verbesserung der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen.

Folgende Maßnahme sind unmittelbar vor oder in Umsetzung:

  • Neue Kennzeichnung „verantwortlicher verpackt“
    • Gibt Auskunft über Verpackungseigenschaften direkt auf der Verpackung
  • Aus für Einweg-Plastikprodukte (z.B. Trinkhalme, Einweggeschirr usw.) bis Ende 2019

 

NEU BEI LIDL ÖSTERREICH: MEHRWEGNETZE FÜR OBST UND GEMÜSE

Ab sofort bietet Lidl Österreich mit dem „Vitaminnetz“ wiederverwendbare Obst- und Gemüsenetze in allen österreichischen Filialen an. Die praktischen Tragehelfer sind leicht, stabil, hygienisch und schonen die Umwelt.

Weiterlesen

70% WENIGER PLASTIK MIT NEUEN FRISCHFLEISCHVERPACKUNGEN

Ab sofort bietet Lidl Österreich alle Frischfleisch-Steaks der österreichischen Qualitäts-Eigenmarke „Wiesentaler“ in Karton-Verpackungen an. Das spart pro Jahr rund sechs Tonnen Kunststoff. Zusätzlich sind alle Verpackungsmaterialen recyclingfähig.

Weiterlesen

LIDL ÖSTERREICH REDUZIERT PLASTIK BEI OBST UND GEMÜSE

Ab sofort liegen alle unverpackten österreichischen Äpfel in den Filialen auf vorgeformten Haltern aus Karton, Ochsentomaten auf umweltschonender Holzwolle. Das spart pro Jahr bis zu 5 Tonnen Plastikmüll. Zusätzlich testet Lidl Österreich den Einsatz von Lasertechnik bei der Beschriftung von Avocados.

Weiterlesen

AUS FÜR MIKROPLASTIK IM KOSMETIK- UND KÖRPERPFLEGESORTIMENT

Der Einsatz von festem Mikroplastik steht regelmäßig in der Kritik, beispielsweise aufgrund der gravierenden ökologischen Auswirkungen. Mikroplastik befindet sich im Wasser, an Land und in der Luft. Seit Jahren beschäftigen wir uns daher intensiv mit der Reduzierung von Mikroplastik aus unterschiedlichen Quellen. Jetzt ist es Zeit zum Handeln!

Weiterlesen

LIDL ÖSTERREICH ZUM DRITTEN MAL PARTNER VON MUTTER ERDE

Zum dritten Mal in Folge ist Lidl Österreich Partner von MUTTER ERDE, einer Initiative des ORF und führenden Umweltschutzorganisationen Österreichs. Der heurige Schwerpunkt läuft unter dem Motto „Verwenden statt Verschwenden“ und beschäftigt sich mit den Herausforderungen unserer Wegwerfgesellschaft. Auch Lidl Österreich engagiert sich mit konkreten Maßnahmen gegen die Ressourcenverschwendung.

Weiterlesen
Nach oben