Pfiat di, Plastik

Unsere Maßnahmen gegen Ressourcenverschwendung

Pfiat di, Plastik! – Plastikreduktion bei Lidl Österreich

Das Thema Plastikreduktion hat bei uns einen hohen Stellenwert. Und zwar nicht nur in Österreich, sondern auch konzernweit. Deshalb haben wir uns im Rahmen der „REset Plastic“-Strategie drei großen, übergeordneten Zielen verpflichtet:

  • Aus für Einweg-Plastikartikel bis Ende 2019
  • 20 % weniger Plastikeintrag bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025
  • Recyclingfähige Kunststoffverpackungen für alle Eigenmarken bis 2025

Dafür haben wir schon viele Maßnahmen umgesetzt

  • Umweltfreundlichere Zellulosenetze für Bio-Gemüse
    – Bio-Zwiebeln und Bio-Kartoffeln seit 2014
    – Bio-Knoblauch, Bio-Rote Rüben und Bio-Rettich seit 2016
  • Weniger Verpackungsmaterial bei Bio-Bananen (-87 %) -> Umstellung auf Banderole
  • Umweltschonendere Kartontassen bei Suppengemüse, Snackmix, Paprika-Mix und Porree
  • Topseal-Folie statt Kunststoffdeckel bei Heidelbeeren
  • Zuckerrohrpapier statt Kunststoff bei Physalis
  • Karton und Holzwolle statt Plastik bei Äpfeln und Ochsenherztomaten
  • Test: Laserbeschriftung bei Bio-Avocados statt Verpackung
  • Verkaufsstopp von Einweg-Plastiksackerl seit 2017
  • Weniger Verpackungsmaterial bei Eigenmarken-Nüssen (-10 bis -15 %)
  • Reduktion unserer Eigenmarken-Waschmittelverpackung bei gleichzeitiger Erhöhung der Konzentration -> So sparen wir rund 17 Tonnen Plastik im Jahr!
  • Verzicht von Polybags aus Plastik bei ausgewählten Textilartikeln -> Einstecker und Banderolen aus Karton als Alternativen
  • Teebeutel der Eigenmarken Lord Nelson und FAIRGLOBE sind zu 100 % frei von Kunststoff!
  • Steigerung des Anteils an recyceltem Kunststoff für „Saskia“-PET-Flaschen auf bis zu 100 % und Reduktion des Gewichts bei Eigenmarken-PET-Flaschen
  • Einsatz von Recyclingmaterialien für Reinigungsmittelverpackungen (bis zu 80 % aus PET-Recyclingmaterial)
  • Verzicht auf Plastikdeckel bei allen „Ein gutes Stück Heimat bio“- sowie ausgewählten „Alpengut“-Molkerei-Produkten
  • Karton- statt Aluschale bei Schlemmerfilet
  • Papier-Skins statt Kunststoff bei dauerhaft- und in Aktion-erhältlichen Steaks
  • Mehrwegnetze für Obst und Gemüse
  • Reduktion und Optimierung von Verpackungsfolien bei Eigenmarken-Produkten
  • Verpackungsempfehlung für unsere Lieferanten zur Nutzung der Potenziale für Plastikeinsparung und Verbesserung der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen.

Folgende Maßnahme sind unmittelbar vor oder in Umsetzung:

  • Neue Kennzeichnung „verantwortlicher verpackt“
    • Gibt Auskunft über Verpackungseigenschaften direkt auf der Verpackung
  • Aus für Einweg-Plastikprodukte (z.B. Trinkhalme, Einweggeschirr usw.) bis Ende 2019

 

PFIAT DI, PLASTIK: ERSTE WASSERFLASCHE AUS 100% RECYCLETEM PET BEI LIDL ÖSTERREICH

Ab sofort besteht die 1,5 Liter Flasche „Saskia Still“ ausschließlich aus recyceltem PET-Material. Damit spart Lidl Österreich rund 200 Tonnen neues Plastik pro Jahr ein.

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Ab sofort: BIOLOGISCH ABBAUBARE SACKERL FÜR OBST UND GEMÜSE

Bereits seit 2017 verzichten wir komplett auf Einweg-Einkaufs-Sackerl aus Plastik. Ab Mitte März kommen nun auch biologisch abbaubare Alternativen für Obst- und Gemüse-Sackerl in alle 245 Lidl Österreich Filialen.

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UMSTELLUNG BEI WASCHMITTEL: RUND 17 TONNEN WENIGER PLASTIK PRO JAHR

Wir von Lidl Österreich haben ehrgeizige Ziele und bereits zahlreiche Maßnahmen gegen den Plastikverbrauch gesetzt. Mit der Umstellung des Flüssigwaschmittel-Sortiments machen wir einen weiteren Schritt.

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20 % Plastikreduktion bis 2025

Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir vor allem bei unseren Eigenmarken bei vielen Artikeln auf Verpackungen aus Plastik verzichten. Das heißt, wir gehen hier richtig in die Breite – denn die Lidl-Eigenmarken machen immerhin rund 80 Prozent unseres gesamten Sortiments aus.

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Wir verzichten ab Frühjahr 2017 auf Plastiktragetaschen

Das Plastiksackerl hat ausgedient. Das gilt für alle über 200 Lidl-Filialen in Österreich. Ab dem Frühjahr 2017 verzichten wir komplett auf den Verkauf von Einweg-Plastiktragetaschen.

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