Pfiat di Plastik

Unsere Maßnahmen gegen Ressourcenverschwendung

Pfiat di, Plastik! – Plastikreduktion bei Lidl Österreich

Das Thema Plastikreduktion hat bei uns einen hohen Stellenwert. Und zwar nicht nur in Österreich, sondern auch konzernweit. Deshalb haben wir uns im Rahmen der „REset Plastic“-Strategie zwei großen, übergeordneten Zielen verpflichtet:

  • 20 % weniger Plastikeintrag bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025
  • Recyclingfähige Kunststoffverpackungen für alle Eigenmarken bis 2025

Dafür haben wir schon viele Maßnahmen umgesetzt

VERMEIDEN:

  • Umweltfreundlichere Zellulosenetze für Bio-Gemüse
    – Bio-Zwiebeln und Bio-Kartoffeln seit 2014
    – Bio-Knoblauch, Bio-Rote Rüben und Bio-Rettich seit 2016
  • Umweltschonendere Kartontassen bei Suppengemüse, Snackmix, Paprika-Mix und Porree
  • Topseal-Folie statt Kunststoffdeckel bei Heidelbeeren
  • Zuckerrohrpapier statt Kunststoff bei Physalis
  • Karton und Holzwolle statt Plastik bei Äpfeln und Ochsenherztomaten
  • Verzicht von Polybags aus Plastik bei ausgewählten Textilartikeln -> Einstecker und Banderolen aus Karton als Alternativen
  • Verkaufsstopp von Einweg-Plastiksackerl seit 2017
  • Teebeutel der Eigenmarken Lord Nelson und FAIRGLOBE sind zu 100 % frei von Kunststoff!
  • Verzicht auf Plastikdeckel bei allen „Ein gutes Stück Heimat Bio“- sowie ausgewählten „Alpengut“-Molkerei-Produkten und Aufstrichen
  • Karton- statt Aluschale bei Schlemmerfilet
  • Papier-Skins statt Kunststoff bei dauerhaft- und in Aktion-erhältlichen Steaks
  • Die Wattestäbchen und die Verpackung der Eigenmarke „Cien“ sind zu 100% plastikfrei
  • Kompostierbare Obst & Gemüsesackerl seit 2019
  • Verzicht auf Plastikhenkel bei unseren 1kg „Alpengut“ Frucht- und Naturjoghurt
  • Durch Forschung und Weiterentwicklung haben unsere PET-Flaschen in den letzten Jahren über 30 % an Gewicht verloren. Wir verwenden damit eine der leichtesten Flaschen auf dem Markt.

REDUZIEREN:

  • Weniger Verpackungsmaterial bei Bio-Bananen (-87 %) -> Umstellung auf Banderole
  • Reduktion unserer Eigenmarken-Waschmittelverpackung bei gleichzeitiger Erhöhung der Konzentration -> So sparen wir rund 17 Tonnen Plastik im Jahr!
  • Weniger Verpackungsmaterial bei Eigenmarken-Nüssen (-10 bis -15 %)
  • Einsparung von Plastik und Karton bei Eigenmarken-Wurstverpackungen (-12 Tonnen Plastik und -12,5 Tonnen Karton weniger pro Jahr)
  • Reduktion und Optimierung von Verpackungsfolien bei Eigenmarken-Produkten

WIEDERVERWENDEN:

  • Zur Herstellung neuer Flaschen verwenden wir bereits heute durchschnittlich mehr als 50 % Recyclingmaterial. Bis 2025 wollen wir im Schnitt 75 % Recyclingmaterial in unseren Flaschen verwenden.
  • Teilweise können wir heute schon 100 % Recyclingmaterial einsetzen (bspw. 1,5 Liter Saskia still). Außerdem werden die PET-Flaschen immer leichter. Zur Produktion wird daher immer weniger Material benötigt und Plastik vermieden.
  • Einsatz von Recyclingmaterialien für Reinigungsmittelverpackungen (bis zu 80 % aus PET-Recyclingmaterial)
  • Mehrwegnetze für Obst und Gemüse
  • Verpackungsempfehlung für unsere Lieferanten zur Nutzung der Potenziale für Plastikeinsparung und Verbesserung der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen.
  • Der Flaschenkörper ausgewählter Reiniger und Weichspüler besteht nun zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik und ist recyclingfähig.
  • Das Material unserer Tragetaschen besteht aus recycelten Altfolien und wird in einem geschlossenen Materialkreislauf hergestellt.

Folgende Maßnahme sind unmittelbar vor oder in Umsetzung:

  • Neue Kennzeichnung „verantwortlicher verpackt“
    • Gibt Auskunft über Verpackungseigenschaften direkt auf der Verpackung

 

LIDL ÖSTERREICH VERZICHTET AUF PLASTIKDECKEL

Lidl Österreich verzichtet bei ausgewählten Joghurt- und Frischkäseprodukten des österreichischen Eigenmarkensortiments auf die üblichen Plastikdeckel. Das spart jährlich über 11 Tonnen Plastik ein.

Weiterlesen

ENDE FÜR WATTESTÄBCHEN AUS PLASTIK

AUCH VERPACKUNG ZU 100% PLASTIKFREI

Weiterlesen

Endgültiges Aus von Einweg-Plastiksackerl für Obst und Gemüse

25% Rabatt auf Mehrwegnetze im Jänner

Weiterlesen

VEGANER „NEXT LEVEL“-BURGER WIRD KLIMANEUTRAL

Die veganen „Next Level“-Burgerpatties sind seit Anfang August in allen österreichischen Lidl-Filialen dauerhaft erhältlich. Im Vergleich zu durchschnittlichen Burgerpatties aus Rindfleisch verursachen sie 91% weniger CO2-Emissionen. Die restlichen neun Prozent kompensiert Lidl durch den Kauf von Klimazertifikaten. Somit sind die Burger zu 100% klimaneutral. Auch die Verpackungen werden noch weiter optimiert.

Weiterlesen

NEU BEI LIDL ÖSTERREICH: MEHRWEGNETZE FÜR OBST UND GEMÜSE

Ab sofort bietet Lidl Österreich mit dem „Vitaminnetz“ wiederverwendbare Obst- und Gemüsenetze in allen österreichischen Filialen an. Die praktischen Tragehelfer sind leicht, stabil, hygienisch und schonen die Umwelt.

Weiterlesen
Nach oben
Bevor es weitergeht: Kurz zur Verarbeitung Ihrer Daten
Wir verwenden auf unserer Webseite verschiedene Techniken, um Ihnen ein optimales Erlebnis bieten zu können. Dazu gehören Datenverarbeitungen, die für die Bereitstellung der Webseite und ihrer Funktionalitäten technisch notwendig sind, sowie weitere Techniken, die für komfortable Webseiteneinstellungen zur Erstellung anonymer Statistiken oder für die Anzeige personalisierter (Werbe-)Inhalte verwendet werden. Weitere Informationen, auch zu Ihrem jederzeitigen Widerrufsrecht, finden Sie in unseren Cookie-Übersicht. Unser Impressum finden Sie hier.Zustimmen