Pfiat di, Plastik

Unsere Maßnahmen gegen Ressourcenverschwendung

Pfiat di, Plastik! – Plastikreduktion bei Lidl Österreich

Das Thema Plastikreduktion hat bei uns einen hohen Stellenwert. Und zwar nicht nur in Österreich, sondern auch konzernweit. Deshalb haben wir uns im Rahmen der 360-Grad-Plastikstrategie „REset Plastic“ drei großen, übergeordneten Zielen verpflichtet:

  • Aus für Einweg-Plastikartikel bis Ende 2019
  • 20 % weniger Plastikverpackungen bis 2025
  • 100 % recyclingfähige Kunststoffverpackungen bis 2025

Konkret haben wir dafür schon viele Maßnahmen umgesetzt:

  • Verkaufsstopp von Einweg-Plastiksackerl seit 2017
  • Umweltfreundliche Zellulosenetze für Bio-Gemüse
    • Bio- Zwiebeln und Bio-Kartoffeln seit 2014
    • Bio-Knoblauch, Bio-Rote Rüben und Bio-Rettich seit 2016
  • Weniger Verpackungsmaterial bei Bio-Bananen (-87 %) und Eigenmarken-Nüssen (-10 bis -15 %)
  • Umweltschonende Kartontassen bei Suppengemüse, Snackmix, Paprika-Mix und Porree
  • Topseal-Folie statt Kunststoffdeckel bei Heidelbeeren
  • Zuckerrohrpapier statt Kunstoff bei Physalis
  • Reduktion unserer Eigenmarken-Waschmittelverpackung bei gleichzeitiger Erhöhung der Konzentration
    • So sparen wir rund 17 Tonnen Plastik im Jahr!
  • Sukzessiver Verzicht auf Polybags aus Plastik bei Textilartikeln
    • z.B.: Einstecker und Banderolen aus Karton als Alternativen
  • Teebeutel der Eigenmarken Lord Nelson und FAIRGLOBE sind zu 100 % frei von Kunststoff!
  • Steigerung des Anteils an recyceltem Kunststoff für „Saskia“-PET-Flaschen auf bis zu 60 % und Reduktion des Gewichts bei Eigenmarken-PET-Flaschen.
  • Umstellung der beliebten 1,5 Liter Flasche „Saskia Still“ auf 100 %-recyceltes PET-Material
  • Einsatz von Recyclingmaterialien für Reinigungsmittelverpackungen
    • (bis zu 80 % aus PET-Recyclingmaterial)
  • Österreichweiter Einsatz von biologisch abbaubaren Knotenbeuteln für Obst und Gemüse seit Mitte März 2019

Folgende Maßnahmen sind unmittelbar vor oder in Umsetzung:

  • Neue Kennzeichnung „verantwortlicher verpackt“
    • Gibt Auskunft über Verpackungseigenschaften direkt auf der Verpackung
  • Aus für Einweg-Plastikprodukte (z.B. Trinkhalme, Einweggeschirr usw.) bis Ende 2019
  • Verpackungsempfehlung für unsere Lieferanten zur Nutzung der Potenziale für Plastikeinsparung und Verbesserung der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen

 

UMSTELLUNG BEI WASCHMITTEL: RUND 17 TONNEN WENIGER PLASTIK PRO JAHR

Wir von Lidl Österreich haben ehrgeizige Ziele und bereits zahlreiche Maßnahmen gegen den Plastikverbrauch gesetzt. Mit der Umstellung des Flüssigwaschmittel-Sortiments machen wir einen weiteren Schritt.

Weiterlesen

20 % Plastikreduktion bis 2025

Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir vor allem bei unseren Eigenmarken bei vielen Artikeln auf Verpackungen aus Plastik verzichten. Das heißt, wir gehen hier richtig in die Breite – denn die Lidl-Eigenmarken machen immerhin rund 80 Prozent unseres gesamten Sortiments aus.

Weiterlesen

Wir verzichten ab Frühjahr 2017 auf Plastiktragetaschen

Das Plastiksackerl hat ausgedient. Das gilt für alle über 200 Lidl-Filialen in Österreich. Ab dem Frühjahr 2017 verzichten wir komplett auf den Verkauf von Einweg-Plastiktragetaschen.

Weiterlesen
Nach oben