Weniger Plastik bei Wurstverpackungen

So einfach geht Plastiksparen: Gemeinsam mit einem seiner Lieferanten, der Steirischen Manufaktur für Feinschmecker Josef Reiner, hat Lidl Österreich ausgewählte Wurstverpackungen weiterentwickelt. So sind beispielsweise die Verpackungen von Extra-, Schinken-, Käse-, Jausenwurst und Wurstaufschnitt der österreichischen Eigenmarke „Wiesentaler“ kleiner geworden – und das bei gleichem Inhalt. Auch die Außenkartons der Wurstwaren sind dadurch geschrumpft. Im nächsten Schritt optimiert Lidl Österreich in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten die Folienstärke dieser Artikel.  „Plastikvermeidung ist echte Teamarbeit. Darum ist es schön zu sehen, dass wir uns voll und ganz auf unsere Lieferanten und Partner verlassen können. Allein durch diese neuen Wurstverpackungen sparen wir pro Jahr 12 Tonnen Plastik und über 12,5 Tonnen Karton ein – also eine echte Win-Win-Situation für uns und unsere Kunden. Und das ist nur eine von vielen Maßnahmen, die noch kommen werden“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Qualität aus Österreich

Die Qualitätseigenmarke „Wiesentaler“ steht für echte heimische Wurstschmankerl. „Und das schmecken auch unsere Kunden. Aktuell haben wir 110 Wurstartikel im Sortiment – natürlich zu 100 % aus Österreich und 100% mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. So leisten wir auch einen Beitrag zur Stärkung der österreichischen Lebensmittellandschaft und zum Erhalt der bäuerlichen Strukturen in Österreich“, so Wolf weiter.

Nach oben